Liebe Eltern der Grundschule Bitzfeld,

Mein Name ist Ayleen Graur, ich bin staatlich anerkannte Sozialpädagogig (B.A.) und bin seit April 2023 als Schulsozialarbeiterin über die evangelische Jugendhilfe Friedenshort in Öhringen angestellt.

Was ist Schulsozialarbeit?

Schulsozialarbeit ist eine Form der Kooperation zwischen Schule und Kinder – und Jugendhilfe. Das  Angebot richtet sich hierbei an SchülerInnen, LehrerInnen, Eltern und allen weiteren Personen, die  am Schulleben beteiligt sind. Sie zielt darauf ab „junge Menschen in ihrer individuellen, sozialen,  schulischen und beruflichen Entwicklung zu fördern, dazu [beizutragen], Bildungsbenachteiligung zu  vermeiden und abzubauen, Erziehungsberechtigte und LehrerInnen bei der Erziehung und dem  erzieherischen Kinder- und Jugendschutz zu beraten und [zu] unterstützen sowie zu einer  schülerfreundlichen Umwelt beizutragen.“ (Speck, K. 2006, S.23)

Was sind meine Tätigkeiten als Schulsozialarbeiterin?

Als Schulsozialarbeiterin bin ich Ansprechperson in sozialpädagogischen Fragen und Einzelfällen.
Den SchülerInnen möchte ich mit meiner Arbeit eine Unterstützung und Begleitung bei der Lösung  von persönlichen und/oder sozialen Problemen sein.
Der Umgang mit sozialen Konflikten, die Förderung der Sozialkompetenz und die Stärkung des Selbstbewusstseins stehen bei Projektarbeiten, Klassenstunden, in sozialen Gruppenarbeiten sowie  in der Einzelfallarbeit stets im Mittelpunkt.
Als Schulsozialarbeiterin arbeite ich stets vertraulich, meine Arbeit ist zudem freiwillig, neutral und ein kostenloses Angebot.

An diesen Tagen bin ich in der Grundschule in Bitzfeld: Montag & Donnerstag
Sie können mich zudem erreichen unter:
Schulsozialarbeit an Grundschulen in Bretzfeld
Einsteinstr. 28
74626 Bretzfeld
Telefon: 0172 6772046
E – Mail:
ayleen.graur@bzbretzfeld.de / schulsozialarbeit@bzbretzfeld.de

Bei Fragen und Anregungen können Sie sich gerne jederzeit bei mir melden.