Schulordnung

Bitte helfen Sie Ihrem Kind dabei, die grundlegenden Regeln unserer Schule einzuhalten. Herzlichen Dank!

Grundgedanke:

In unserer Schule leben und arbeiten viele Menschen miteinander.

Für eine gute Schulgemeinschaft haben wir Regeln, an die sich alle halten.

Denke daran: Auch Du bist verantwortlich, dass sich in unserer Schule alle wohlfühlen können.

Wir wollen uns gemeinsam freuen und nicht neidisch sein.

Verhalte dich anderen gegenüber rücksichtsvoll und möglichst freundlich und achte das Eigentum anderer.

1. Im Schulgebäude

Der Eingang für die Schüler und Schülerinnen ist unten.

Im Schulhaus beachten wir, dass wir nicht toben, herumschreien, andere nicht schubsen, stoßen oder ärgern.

Bälle und Kaugummis bleiben zu Hause.

Handys, MP3-Player und andere Multimedia-Geräte bleiben während der gesamten Unterrichtszeit auf dem Schulgelände ausgeschaltet und in den Taschen. Bei Zuwiderhandlung wird das Gerät eingezogen und die Eltern werden informiert.

2. Im Klassenzimmer

Nach dem Hereinlassen zum Unterrichtsbeginn und nach jeder Pause gehen wir gleich ins Klassenzimmer. Genauere Regeln werden mit der Klassenlehrerin abgesprochen.

Jede Klasse kann ihr Klassenzimmer zusammen mit der Lehrerin gestalten. Alle helfen mit, den Raum sauber und ordentlich zu halten.

In allen Klassen können Klassendienste eingerichtet werden. Die Klassen können sich auch noch eine weiterreichende Klassenordnung geben.

Die Schulmöbel und Lernmittel behandeln wir schonend.

Wenn keine Lehrerin im Klassenzimmer ist, beschäftigen wir uns sinnvoll. Näheres regelt die Klassenordnung.

3. In den Pausen

Während der Pausen verlassen alle Kinder das Schulhaus, um sich auf dem Pausengelände zu erholen und zu spielen. Bei Fragen und Problemen können sie sich an die Aufsichtslehrerin wenden.

Wir bleiben auf dem Pausengelände und schonen die Pflanzen.

Die Wiese mit den Spielgeräten nutzen wir bei trockenem Wetter vom Frühjahr bis zum Herbst. Wir nehmen Rücksicht aufeinander und wechseln uns ab.

Am Ende der Pausen stellen wir uns mit unserer Klasse auf und gehen dann ins Klassenzimmer zurück.

4. In der Turnhalle

Wir betreten die Turnhalle zusammen mit der Sportlehrerin. Nach dem Umkleiden warten wir bis wir abgeholt werden.

Die Turnhalle dürfen wir nur mit sauberen Turnschuhen betreten.

Wir benutzen die Geräte in der Turnhalle nur auf Anweisung der Sportlehrerin.

Im Sportunterricht tragen wir keine Uhren und keinen Schmuck. Diese Dinge legen wir in die Wertsachenkiste.

5. Auf dem Schulweg

Wir gehen den vereinbarten Schulweg. Dabei gehen wir zügig und rennen nicht.

Buskinder stellen sich an der Hecke hinter dem Gehweg auf.

Im Bus setzen wir uns auf einen freien Platz. Wir besetzen keine Plätze.

An diese Schulordnung sollen sich alle halten!