Hier finden Sie aktuelle Informationen, die für Sie als Eltern wichtig sind.

Schulanfang September 2023

Genau 100 Schülerinnen und Schüler haben wir heute Morgen um 8:45 Uhr auf dem Pausenhof begrüßt. Der Unterricht endet um 12:15 Uhr nach der 5. Stunde.

Morgen haben die Zweit-, Dritt- und ViertklässlerInnen ebenfalls von 8:45-12:15 Uhr Unterricht. Am Mittwoch starten wir bereits um 7:55 Uhr und beenden den Schulvormittag um 12:15 Uhr. Ab Donnerstag gilt dann der Stundenplan.

Die ErstklässlerInnen, die wir am Mittwochnachmittag in die Schule aufnehmen, kommen am Donnerstag und am Freitag von8:45-12:15 Uhr in die Schule. Ab Montag, 18.9. findet auch für sie Unterricht nach Stundenplan statt.

Der Spendenlauf 2023 - ein Riesenerfolg

Stadtlauf Öhringen 2023

Der diesjährige Stadtlauf findet am Sonntag, 23. April 2023 statt und die Grundschule Bitzfeld ist wieder mit dabei! Wir freuen uns, wenn viele Schülerinnen und Schüler am Lauf teilnehmen und Sie als Eltern Ihre Kinder entlang der Strecke anfeuern!

Weitere Info folgt.

Pädagogischer Tag

Liebe Eltern,

bitte beachten Sie, dass am 17.02.2023 unser pädagogischer Tag stattfindet. Der Unterricht entfällt an diesem Tag. Kernzeitbetreuung findet statt.

Elternbeiratssitzung

Liebe Elternvertreterinnen,

morgen Abend (25.10.22) findet die erste Elternbeiratssitzung in diesem Schuljahr statt. Beginn ist 19:30 Uhr, wir treffen uns in Raum 8.

Ich freue mich auf Ihr Kommen!

Einladung zum Online-Expertenvortrag

Liebe Eltern,

wir alle wünschen es uns immer wieder: Entspannter lernen zu Hause.
Und so lautet auch der Titel unseres bevorstehenden Online-Expertenvortrags, zu dem wir Sie hiermit herzlich einladen möchten. Die angekündigten Inhalte sind vielversprechend und für Eltern aller Klassenstufen relevant.

Datum:           18.10.22 um 20:30 Uhr (Dauer ca. 60 Minuten)

Ort:                   online, bei Ihnen zu Hause

Anmeldung:  www.schule-vortrag.de/grundschule-bitzfeld

Am Mittwoch, 14.09.2022 findet unsere diesjährige Einschulungsfeier statt.

Sie sind herzlich eingeladen in die TSV-Halle, wo die Feier um 13:30 Uhr beginnt.

Während Ihr Kind/ Ihre Kinder an ihrer ersten Stunde teilnimmt/ teilnehmen, werden Sie auf dem Schulhof mit Kaffee und Kuchen, Butterbrezeln und kalten Getränken verköstigt.

Erster Schultag nach den Sommerferien

Am Montag, 12.09.2022 beginnt die Schule.

Von Montag bis Mittwoch haben alle SchülerInnen Unterricht von 7:55 - 12:15 Uhr.

Ab Donnerstag haben die Klassen 2-4 Unterricht nach Stundenplan. Dieser wird am ersten Schultag bekanntgegeben.

Neuregelungen ab Montag, den 04.04.2022

Liebe Eltern,
ab Montag, den 04.04.2022 gilt Folgendes:

• Die Maskenpflicht entfällt.
  • Die Testpflicht bleibt bis zu den Osterferien bestehen.
  • Im Sport- und Musikunterricht gelten keine Beschränkungen mehr. Auch bei positivem Fall in der Klasse gelten keine Kontaktbeschränkungen mehr.
  • Das Zutritts- und Teilnahmeverbot ist auf Personen begrenzt, die der Testpflicht nicht nachkommen bzw. absonderungspflichtig sind.

Änderungen der Testungen ab Montag, den 21.03.2022

Liebe Eltern,
ab Montag, den 21.03.2022 gilt Folgendes:

• Es wird nur noch zweimal in der Woche getestet (montags und donnerstags).
  • Bei einem positiven Fall muss die Klasse sich nicht mehr fünf Tage lang täglich testen.

Die Maskenpflicht bleibt erstmal bestehen, für den Sportunterricht sind auch keine Änderungen vorgesehen (d.h. positiver Fall in der Klasse = kein Sport-/ Schwimmunterricht in der Halle).

Neuerungen der Corona Verordnung zum 14.2.2022

Liebe Eltern,

zum 14.2.2022 wurde die Corona VO geändert.

Folgendes ist dabei neu und wichtig:

Vorübergehend (90 Tage) von der Testung ausgenommen sind

• Genesene Personen (ohne Impfung), wenn der PCR-Nachweis älter als 28 Tage ist.
  • Personen, die zweimal geimpft sind und die letzte Impfung liegt mind. 15 Tage zurück

Von der Testung ausgenommen sind

• Geboosterte Personen
  • Genesene Personen mit einer oder zwei Impfung(en), wobei die Reihenfolge (ob zuerst genesen und dann geimpft oder        anders…) keine Rolle spielt

Personen, die von der Testpflicht ausgenommen sind, erhalten ein freiwilliges Testangebot. Bitte der Lehrerin Bescheid geben.

Damit wir wissen, wer sich nicht testen lassen muss, bitte ich Sie auf die Klassenlehrerin Ihres Kindes zuzugehen (falls noch nicht geschehen) und ihr entsprechende Nachweise (Impfpass / pos. PCR-Ergebnis…) vorzulegen. Es muss ersichtlich sein das Datum der (zweiten) Impfung bzw. das Datum der Testung (Probeentnahme).

Neu an der Schule: Schulsozialarbeit

Unsere Schule hat seit Februar 2022 eine Schulsozialarbeiterin. Wir freuen uns sehr und heißen Frau Pachel herzlich willkommen.

Alle Infos und die Vorstellung von Frau Pachel finden Sie hier.

Am 5.2.2022 erschien auch ein Zeitungsartikel über die Schulsozialarbeit im Bretzfelder Raum. Sie können sich den Zeitungsartikel als PDF herunterladen, wenn sie hier klicken.